Erdbeer-Tiramisu-Torte

Zum Muttertag backe ich gerne Torten in Herzform. Heuer habe ich eine Erdbeer-Tiramisu-Torte gemacht und sie mit frischen Früchten verziert um ihr somit mehr Farbe zu verleihen!

Zutaten:

Für den Bisquitteig:
2 kleine Eier
5 dag Zucker, Vanillezucker4 dag Mehl
1 dag Maisstärke

Für die Creme:
25 dag Mascarpone
3 Blatt Gelatine
1/4 l Milch
eine halbe Pkg. Vanillepuddingpulver
1/2 geschlagenes Obers
Zucker nach Geschmack
3 EL kalter Kaffee
Rum
Biskotten
400 g Erdbeeren

Obst zum Garnieren, ev. Zitronenmelisse

Zubereitung:

Bisquitteig zubereiten, auskühlen lassen und mit Kaffee-Rum-Gemisch leicht beträufeln.
Für die Creme, aus dem Pulver einen Pudding bereiten, Gelatine einweichen und unter den heißen Pudding rühren, auskühlen lassen. Mascarpone, Pudding, Kaffee, Rum, Zucker und Obers vermischen. Eine Herzform mit Klarsichtfolie auslegen, etwas Creme daraufstreichen und mit Biskotten (in Kaffe-Rum-Gemisch tauchen!) belegen.
Danach wieder eine Schicht Creme mit Erdbeeren belegen und erneut eine Portion Creme daraufstreichen. Den Bisquitteig darüber legen und einige Stunden kalt stellen. Aus der Form stürzen und die Folie entfernen. Mit dem Rest Creme die Torte seitlich bestreichen und mit einem Spritzbeutel, dekorative Tupfen aufspritzen (siehe Bild). Außerdem, die Seiten mit Kakaopulver bestreuen. In die obige Mitte, das Obst schön anrichten.

Viel Freude beim Ausprobieren dieser wundervollen Frühlingstorte!

DSC_0416

 

 

Hinterlasse einen Kommentar